Emmi_20Jahre_Jubilaeum_16-9
15. März 2024

20 Jahre Emmi Caffè Latte: eine unglaubliche Erfolgsgeschichte

Kalter Kaffee? Das trinkt doch niemand! Vor 20 Jahren glaubten viele nicht daran, dass ein solches Produkt Erfolg haben könnte. Sie irrten: Emmi Caffè Latte schlug ein wie eine Bombe, ist bis heute ein Riesenerfolg und prägt seither den Zeitgeist.

Es zischt, rattert, rumort, ab und zu ist Stimmengewirr zu hören in der lärmigen Produktionshalle von Ostermundigen. Hier werden täglich Abertausende von Caffè Latte abgefüllt und hier war die Geburtsstunde des Kultgetränks. «Jeder spürte, dass etwas Besonderes geschieht», erinnert sich Peter Burkhalter, der seit den Anfängen vor 20 Jahren mit dabei ist. Es habe Leute gegeben, die fanden, das sei doch ein «Seich» – die komische Becherform und überhaupt. «Aber wir haben alle von Beginn an dran geglaubt. Jeder, der den Caffè Latte probierte, merkte: Hier kommt etwas, das es so noch nicht gab.» 

pouring coffee in milk

Kalter Kaffee wird zum Trend

Das sahen auch die Konsumentinnen und Konsumenten so. «Endlich gibt es etwas im Kühlregal, das süchtig machen kann», lautete das erste Fan-E-Mail nach der Lancierung. Bereits im ersten Jahr wurden mehrere Millionen Becher gekauft, heute sind es ein Vielfaches. Von Anfang an und bis heute ist Emmi Caffè Latte ein beispielloses Erfolgsprodukt.

Wie war, wie ist das möglich? Zum Einen entstand um die Jahrtausendwende eine neue Kaffeehauskultur mit einer hippen Barista-Szene – Kaffee wurde trendig. Andererseits war kalter Kaffee eher verpönt. Trotzdem glaubten ein paar findige, innovative Köpfe in der Emmi an diese Idee und reisten sogar nach Japan, um sich von der dortigen Beliebtheit des kalten Getränks inspirieren zu lassen.

20-jahre-ecl-text-image

Eine Tea-Room-Maschine als Geburtshelferin

Wirklich überzeugend waren die dortigen kalten Kaffees für unsere Spezialisten indes nicht, deshalb beschlossen sie, auf frisch gerösteten und gebrauten erstklassigen Kaffee zu setzen. Qualität und Genuss standen im Zentrum. Es wurde probiert und getüftelt, die Teamarbeit war hervorragend, der innovative Spirit spürbar. Ganz wichtig war eine kleine Tea-Room-Maschine, mit der damals sämtliche Versuche durchgeführt worden waren und die heute noch in der Entwicklung neuer Sorten im Einsatz steht.

Für die Entwickler bei Emmi ist klar: Die Maschine ist nicht nur unglaublich robust, sie ist die Geburtshelferin so mancher beliebten ECL-Sorte - eine Legende. 

“Mit Schweizer Pioniergeist und grosser Innovationskraft haben wir mit Emmi Caffè Latte nicht nur einen herausragenden Genussmoment, sondern auch einen neuen Lifestyle geschaffen.“

Ricarda DemarmelsCEO Emmi Group
20-jahre-ecl-text-image-cookies-cream

Auch für die Generation Z

Emmi Caffè Latte wurde im März 2004 in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Holland und Spanien lanciert, später kamen weitere Länder hinzu. Stars wie DJ Bobo, Roger Federer oder Tom Lüthi zeigten sich als Markenbotschafter, später stiess der Skistar Wendy Holdener hinzu. Vor vier Jahren lancierte Emmi Caffè Latte ihr erstes Veganes Produkt, letztes Jahr wurde «Fun Latte» geboren, das mit flippigen Sorten die «Generation Z» begeistert.

«Emmi Caffè Latte ist cool, weil es guter Kaffee ist und mir den nötigen Kick vor dem Training gibt», sagt der 19-jährige Liam Simion aus Ebikon. Die 45-jährige Luzernerin Yasmin Atilgan bezeichnet sich als Konsumentin der ersten Stunde, ja, mehr noch: «Ich würde mich als Super-Userin bezeichnen.» 

“Für uns ist der Caffè Latte eine Art Lebenselixier. Es ist für uns eine Ehre, Teil dieser Geschichte zu sein.“

Peter BurkhalterTeamleiter Personalplanung & Entwicklung, Emmi Ostermundigen
20-jahre-ecl-text-image-produktion

Emmis Innovationskraft

20 Jahre und kein bisschen Müdigkeit: Die Beliebtheit des Emmi Caffè Latte ist in dieser Zeit immer grösser geworden, ein Ende ist nicht in Sicht, im Gegenteil: Emmi hat quasi die «Milch neu erfunden» und ein Getränk etabliert, bei dem einfach alles zu passen scheint.

Die Milchverarbeiterin mit ihrer langen Tradition und ihren Schweizer Wurzeln hat durch ihre Innovationskraft und eine klare strategische Ausrichtung ein Produkt erschaffen und über die Jahre weiterentwickelt, das in vielen Ländern und in allen Altersgruppen grossen Anklang findet.

Die Macherinnen und Macher bei Emmi, die von Anfang an mit Herzblut und Leidenschaft dabei sind und manchmal das Unmögliche möglich machen mussten, weil immer mehr Caffè Latte produziert werden mussten, sind stolz auf die Geschichte des ECL, das betont auch Peter Burkhalter: «Für uns ist der Caffè Latte eine Art Lebenselixier. Es ist für uns eine Ehre, Teil dieser Geschichte zu sein.» 

Weitere Infomationen

EMMICAFFÈLATTE-931-edited.jpg
Emmi Caffè Latte Website
Emmi_20Jahre_Jubilaeum_16-9
Emmi Caffè Latte 20 Fakten

Wusstest du schon, dass...?

Medienmitteilung Emmi feiert den 20. Geburtstag von Emmi Caffè Latte

15. März 2024