stories-bauernbotschafter-sandmeier-stage
#Sustainability - 22. März 2024

Zukunftspläne im Familienbetrieb: Vater und Tochter spannen zusammen

Nachfolge-Generation in den Startlöchern: Esther Sandmeier freut sich darauf, den elterlichen Brunnacherhof in Seengen (AG) in naher Zukunft zu übernehmen. Wie ihrem Vater liegt auch der 27-Jährigen die Nachhaltigkeit im Ackerbau und der Viehzucht besonders am Herzen.

stories-bauernbotschafter-sandmeier-text-image-02

Seit Familie Sandmeier am Projekt "KlimaStaR Milch" teilnimmt, achtet sie noch stärker auf die gezielte, nachhaltige Fütterung und Weiterzucht ihrer Milchviehherde.

 

Vater Heinz und Tochter Esther legen unter anderem den Fokus auf die Nachzucht, indem sie versuchen, mit gesextem Samen vorwiegend Kuhkälber zu züchten. 

Marketing Cookies notwendig

Bitte akzeptieren Sie die entsprechende Cookie Kategorie um diesen Inhalt zu sehen

stories-bauernbotschafter-sandmeier-text-image-03

Tiere und Böden als Lebensgrundlage sichern

Esther Sandmeier ist besonders auf das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und dies in einem ganzheitlichen Sinn, weil sie selbst, gemeinsam mit ihrem Partner, den Hof ihrer Familie in naher Zukunft übernehmen wird. 

 

"Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft liegt uns am Herzen, da wir mit den Tieren und den Böden unseres Betriebs unser Einkommen erzielen und wir möchten, dass das auch künftigen Generationen möglich ist”, erklärt sie.  

Brunnacherhof_Sandmeier_Seengen_Familie_zugeschnitten

Ein eingespieltes Team

Vater Heinz und Tochter Esther haben nicht nur die gleiche Einstellung, sie sind auch sonst ein tolles Team. Das zeigt sich in den eingespielten Abläufen, in der Verteilung der Arbeit und auch beim Interview, in dem sie sich gegenseitig viel Raum lassen – die Harmonie ist deutlich spürbar.

 

Harmonie ist der Familie auch in der Zusammenarbeit mit Emmi wichtig: "Wir sind stolz, Emmi Bauernbotschafter zu sein, weil wir den Konsumenten und Konsumentinnen gerne zeigen, dass am Anfang von jedem feinen Milchprodukt eine Bauernfamilie arbeitet."  

 

> Mehr zum Projekt "KlimaStar Milch"

Familie Sandmeier aus Seengen (AG)

Die Bauern im Zentrum: In der Serie "Unsere Bauernbotschafter" stellen wir unsere Milchproduzenten ins Zentrum und hören beispielsweise von Familie Sandmeier, inwiefern auch die Aufzucht von Kälbern nachhaltig sein kann. 

> Hier geht’s zur Porträtseite von Familie Sandmeier

“Wir sind stolz, Emmi Bauernbotschafter zu sein, weil wir den Konsumentinnen und Konsumenten gerne zeigen, dass am Anfang von jedem feinen Milchprodukt eine Bauernfamilie arbeitet.“

Duersgraben_Haenni_Oberscherli_Kuh

Emmi Bauernbotschafter

Die langjährige Partnerschaft mit unseren regionalen Milchbauern ist für uns seit jeher von besonderer Bedeutung: Sie ist von Vertrauen, Nähe zum Ursprung und Qualitätsbewusstsein geprägt. Durch diese enge Zusammenarbeit leisten wir einen Beitrag zur Wertschöpfung in ländlichen Regionen und bleiben nah am Kern unserer Produkte, mit hochwertiger und zunehmend nachhaltig produzierter Milch. Gemeinsam schaffen wir Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm. Um die Partnerschaft weiter zu stärken und die Familien hinter all den feinen Milchprodukten in den Fokus zu stellen, hat Emmi 2018 das Emmi Bauernbotschafter-Projekt ins Leben gerufen. Auf der Webseite emmi.com/bauernbotschafter bieten Fotos und Videos einen lebendigen Einblick in den Hofalltag von mittlerweile über 300 Emmi Bauernbotschaftern. 

Teaser-M_SUST_Pillar_Communities
Für die Gesellschaft sorgen

Wir schaffen gemeinsamen sozialen Mehrwert und machen nachhaltige Milchwirtschaft zur Norm.

Diese Stories könnten dich auch interessieren

stories-bauernbotschafter-schmid-familie-stage-image
Stories Wie Emmi Bauernbotschafter Dominique Schmid Landwirtschaft und Nachhaltigkeit vereinbart

#Sustainability - 19. Januar 2024 | Dominique Schmid investiert viel Arbeit in seinen Betrieb mit rund 80 Kühen. So viel, dass die Büroarbeit manchmal warten muss. Futterbau, Aufzucht, Mastkälber, ein eigener Hofladen und ein besonderes Augenmerk auf den korrekten Einsatz von Ressourcen verlangen dem Milchproduzenten ganz schön viel ab. Auch im Winter gibt es mit der Tierpflege und Aufzuchtsbetreuung einiges zu tun.

stories-bauernbotschafter-famlie-faeh-stage
Stories Emmi Bauernbotschafter: Familie Fäh

#Sustainability - 27. Oktober | Nach dem Melken direkt auf die Skier: Das ist für Familie Fäh möglich. Ihr Milchwirtschaftsbetrieb mit 24 Kühen liegt in Amden auf 1250 Metern über Meer, unmittelbar an der Skipiste.

Jaus_Biohof_Jau_Utzigen_Familie
Stories "In meinen Augen ist mein Vater ein Held" - kleiner Hof, grosser Zusammenhalt

#Sustainability - 17. Februar 2023 | Klein ist er, der Biohof von Barbara Jau und ihrem Vater. Zu tun gibt es trotzdem genug – vor allem im Winter: Holzen, Einfeuern, Misten... Der Knochenjob hat aber auch seine schönen Seiten: "Ich könnte hier nicht weg, das ist hier mein Zuhause." Über die Faszination des einfachen Lebens.

Berghof Burg_Siegrist_Burg AG_Familie
Stories Heu, Gras und die Sonne auf der Kuhnase: Familie Siegrist

#Sustainability - 9. Dezember 2022 | Was heisst eigentlich IP Suisse? Und wie unterscheidet sich Wiesenmilch von herkömmlicher Milch? Das erklärt Stephan Siegrist im Video und berichtet ausserdem von seinem Alltag als Milchproduzent im Familienbetrieb.

Emmi Stories

stories-chapel-bridge-lucerne-emmi.jpg

Geschichten aus der Welt von Emmi